UNSERE PHILOSOPHIE

Schon in meiner Kindheit beschäftigte ich mich mit dem Gedanken, das Unternehmen meines Vaters einmal zu übernehmen. Mit meiner Berufswahl legte ich den Grundstein dazu. Ich entschied mich für eine Maurerlehre – ohne Druck meiner Eltern und trotz vorhandener Alternativen. Ich wollte Maurer werden, mich weiterbilden, den Betrieb meines Vaters weiterführen. Ich wollte meine Zukunft selbst in die Hand nehmen und Unternehmer werden.

Nach Abschluss der Maurerlehre packte ich die Chance, mich an der Bauführerschule Aarau weiterzubilden. Da die Pensionierung meines Vaters näher rückte, stieg ich als Bauführer direkt in den elterlichen Betrieb ein – die ersten drei Jahre als Mitarbeiter wie jeder andere. Meine Aufgabe als Geschäftsleiter ist nun, den Familienbetrieb erfolgreich weiterzuführen. Der Umsatz, den wir im nächsten Jahr erzielen werden, ist mir weit weniger wichtig als dass ich das unternehmerische Risiko in vernünftigem Mass halten und Wachstum aus eigenen Mitteln finanzieren kann.

In unserer Geschäftsphilosophie spielen die Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Sie werden gefördert und in der Weiterbildung unterstützt. Jedes Jahr geben wir einem neuen Lehrling die Möglichkeit, sich in unserem Betrieb auszubilden. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Sind sie gut ausgebildet und motiviert, erreichen wir zusammen das Ziel, das jedes Unternehmen anstrebt: Gute Produkte für zufriedene Kunden zu Preisen, die den Fortbestand der Unternehmung sichern.

> Download PDF Sonderband «Unternehmerisches Denken und Handeln»