HOCHBAU - DEIN WEG NACH OBEN

In unserem Unternehmen bilden wir jährlich zwei bis drei Maurer- oder Baupraktiker-Lehrlinge aus. Seit der Gründung haben 2 Lehrlinge ihre Berufslehre erfolgreich bei uns abgeschlossen.

Eine Lehre auf dem Bau ist sehr vielseitig. Sie bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, viel frische Luft, Kontakt mit anderen Bauspezialisten – und die Möglichkeit, sich nach der Ausbildung in verschiedene Richtungen weiterzuentwickeln. Als Maurer oder Baupraktiker-Lehrling trägst du aber auch Verantwortung und solltest körperliche Kraft, handwerkliche Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit mitbringen.

Maurer/Maurerin
Für eine Maurer-Lehre solltest du die Volksschule abgeschlossen haben; für die Weiterbildung ist eine höhere Schulstufe vorteilhaft. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird mit der Lehrabschlussprüfung abgeschlossen.

Baupraktiker/Baupraktikerin
Für eine Baupraktiker-Lehre solltest du die Volksschule abgeschlossen haben. Nach der zweijährigen Ausbildung schliesst du die Ausbildung entweder mit dem eidg. Berufsattest (EBA) ab oder steigst in das zweite Maurer-Lehrjahr ein.

Interessiert?
Falls du dich für eine Lehre als Maurer/Maurerin oder Baupraktiker/Baupraktikerin in unserem Unternehmen interessierst, sende uns ein kurzes Bewerbungsschreiben an nachstehende Adresse. Gerne laden wir dich auch zu einer Schnupperwoche auf dem Bau ein.

Koller Bauunternehmung AG
Urs Koller
Weiblingen 1
CH-8577 Schönholzerswilen

Was spricht für eine Lehre auf dem Bau?
Erfahre hier von unseren Lehrlingen, was Ihnen an ihrer Lehre gefällt:

Andreas Franchi, Maurer im 2. Lehrjahr

"Ich lerne Maurer, weil es mir auf dem Bau sehr gefällt. Es ist sehr interessant und vielseitig. Ich finde es aufregend ein Haus zu bauen. Die Arbeit ist öfters streng, aber wenn man am Abend sieht, was man gemacht hat, kann man stolz auf sich sein. Man arbeitet fast immer draussen und die Arbeit ist einfach toll. Man hat auch nach der Lehre viele und gute Aufstiegsmöglichkeiten, ich würde sagen, wer Maurer lernt, hat eine gute Zukunft."

Weitere Informationen zu einer Lehre auf dem Bau findest du unter:

Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Berufsbildung
Schweizerischer Baumeisterverband, Sektion Thurgau